1. Startseite
  2. »
  3. Technologie
  4. »
  5. Historische Wegbereiter: Der erste Computer

Historische Wegbereiter: Der erste Computer

Historische Wegbereiter: Der erste Computer

Das Wichtigste in Kürze

Wann wurde der erste Computer erfunden?

Einer der frühesten und bekanntesten Computer der Welt ist der „ENIAC“, der 1946 entwickelt wurde. Mehr über die Entwicklung des Computers liest Du hier.

Wo kommt der erste PC her?

Einer der ersten PCs wurde in den USA entwickelt. Weiteres über das Modell erfährst Du hier.

Welchen Namen trägt der erste Computer der Welt?

Es wird rege darüber diskutiert, ob der erste Computer der ENAIC war. Der erste kommerzielle PC war jedenfalls der Altair 8800.

Die Erfindung des ersten Computers markiert einen bahnbrechenden Moment in der Geschichte der Technologie. Die Menschheit hat lange danach gestrebt, Maschinen zu entwickeln, die komplexe Berechnungen und Aufgaben automatisch ausführen können. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Entstehung des ersten Computers, verraten Dir seinen seinen Namen und erklären seine Herkunft.

Die Entstehung des Computers

Flimmerkisten wie dieser erscheinen Dir uralt und unhandlich, doch der erste Computer war weitaus sperriger.

Die Entstehung des ersten Computers liegt weit zurück in der Geschichte, als Technologie noch in den Kinderschuhen steckte. Der erste Computer war jedoch weit entfernt von den leistungsstarken Geräten, die wir heute kennen. Seine Entwicklung war ein schrittweiser Prozess, der das Ergebnis vieler innovativer Ideen und Entdeckungen war.

Keyfactbox

Schon im antiken Griechenland entwickelten Mathematiker wie Archimedes Mechanismen, die Grundlagen für die Funktionsweise heutiger Computer darstellen. Der wahre Durchbruch erfolgte in den späten 1930er und 1940er Jahren.

Konrad Zuse, ein deutscher Ingenieur, wird oft als der Schöpfer des ersten programmierbaren Computers angesehen. Im Jahr 1938 begann er mit der Entwicklung seiner ersten Maschine, die er Z1 nannte. Der Z1 war zwar noch mechanisch, aber er besaß bereits eine primitive Form des binären Zahlensystems und war in der Lage, einfache Berechnungen auszuführen.

Obwohl der Z1 einen bedeutenden Schritt darstellte, war er immer noch weit von den modernen Computern entfernt, die wir heute kennen. Der erste Schritt in Richtung eines elektronischen Computers wurde durch die Entwicklung der sogenannten „Elektronischen Numerischen Integrator und Computer“ oder ENIAC gemacht.

Der ENIAC, entwickelt von John W. Mauchly und J. Presper Eckert an der University of Pennsylvania, wurde im Jahr 1945 fertiggestellt. Der ENIAC war ein echter Durchbruch und kann als der erste allgemein anerkannte elektronische Computer der Welt angesehen werden.

Er nutzte Vakuumröhren, um Berechnungen durchzuführen und wurde ursprünglich für militärische Zwecke während des Zweiten Weltkriegs entwickelt.

Der ENIAC war zwar ein bedeutendes technologisches Wunder, aber der Begriff „Personal Computer“ oder „PC“ wurde damals noch nicht verwendet. Dieser Begriff sollte erst später in der Geschichte der Computer auftauchen.

Nach dem ENIAC entwickelte sich die Computertechnologie rasch weiter. Neue Modelle mit verbesserter Leistung und Funktionalität wurden entwickelt, und die Idee eines persönlichen Computers rückte immer näher.

Nach dem ENIAC kam der UNIVAC (Universal Automatic Computer), der 1951 von Mauchly und Eckert entwickelt wurde. Dieser Computer gilt als der erste kommerziell verfügbare Computer. Er wurde in Unternehmen und Behörden eingesetzt und führte zur breiteren Akzeptanz von Computern als nützliche Werkzeuge für die Datenverarbeitung.

Im Fokus: Die Turing-Maschine

Die Turing-Maschine ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Computertechnologie und der theoretischen Informatik. Sie wurde vom britischen Mathematiker und Logiker Alan Turing im 20. Jahrhundert entwickelt.

Dieser entwickelte die Idee der Turing-Maschine in den 1930er Jahren als Teil seiner Forschung zur mathematischen Logik und zur Berechenbarkeit. Die Turing-Maschine ist ein abstraktes mathematisches Modell eines hypothetischen Rechenautomaten, der in der Lage ist, jede mögliche Rechenoperation durchzuführen.

Spannend: Mithilfe der Turing-Maschine konnten Botschaften von Enigma entschlüsselt werden – einer elektromechanischen Verschlüsselungsmaschine, die während des Zweiten Weltkriegs von den deutschen Streitkräften verwendet wurde.

Die Turing-Maschine besteht aus einem unendlich langen Band, auf dem sich einzelne Zellen befinden, die mit Symbolen beschriftet sein können. Es gibt einen Lese- und Schreibkopf, der über das Band bewegt werden kann und die Fähigkeit hat, ein Symbol zu lesen, zu löschen oder zu überschreiben.

Bewegung und das Verhalten des Kopfes werden von einer vordefinierten Anweisungstabelle gesteuert, die den nächsten Schritt basierend auf dem aktuellen Symbol und dem Zustand des Automaten angibt.

Die Turing-Maschine ist von großer Bedeutung, da sie die Grundlage für das Konzept der algorithmischen Berechenbarkeit und der universellen Computer legte. Turing zeigte, dass bestimmte mathematische Probleme algorithmisch lösbar sind, während andere unentscheidbar oder nicht berechenbar sind.

Diese Erkenntnisse hatten einen enormen Einfluss auf die theoretische Informatik und halfen, die Grenzen der Berechenbarkeit und die Unterscheidung zwischen lösbar und unlösbar in der Welt der Computerwissenschaft zu klären.

Das Konzept der Turing-Maschine diente auch als Grundlage für die Entwicklung moderner Computer, da sie die theoretischen Grundlagen für die Funktionsweise von Computern und Algorithmen legte. Sie ist ein fundamentales Konzept in der theoretischen Informatik und hat die Grundlage für das Verständnis von Berechenbarkeit und Computern gelegt.

Der erste kommerziell verkaufte PC

Die ersten PCs waren eine echte Revolution.

Der erste kommerziell verkaufte Personal Computer (PC) war der „Altair 8800“. Entwickelt von MITS (Micro Instrumentation and Telemetry Systems), wurde der Altair 8800 im Jahr 1975 auf den Markt gebracht.

Es war ein Bausatz, den die Kunden selbst zusammenbauen mussten, und er war einer der ersten Computer, der für den persönlichen Gebrauch verfügbar war.

Er wurde von vielen Enthusiasten, Hobbyisten und Technikern gekauft, die daran interessiert waren, ihre eigenen Programme zu schreiben und mit dem Computer zu experimentieren.

Zusätzliche Information: Obwohl er nur sehr begrenzte Rechenleistung und keine grafische Benutzeroberfläche hatte, war der Altair 8800 bahnbrechend und gilt als einer der Vorläufer der modernen Personal Computer.

Die Einführung des Altair 8800 war ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Computer, da er das Zeitalter der persönlichen Computer einläutete und den Grundstein für die Entwicklung und Verbreitung von Computertechnologie in den Haushalten und Unternehmen legte. Es folgten viele weitere Entwicklungen, die schließlich zu den leistungsfähigen PCs führten, die wir heute kennen und nutzen.

Der erste Laptop

Der erste Laptop, der jemals entwickelt und kommerziell verfügbar war, ist der IBM 5100 Portable Computer. Er wurde im September 1975 auf den Markt gebracht und gilt als wegweisend für die moderne mobile Computertechnologie.

Der IBM 5100 war ein Meilenstein in der Geschichte der Computerentwicklung, da er erstmals eine tragbare und eigenständige Einheit darstellte, die es den Benutzern ermöglichte, Daten und Programme überall hin mitzunehmen.

Zuvor waren Computer sperrige Großgeräte, die in speziellen Computerräumen aufgestellt werden mussten. Der IBM 5100 hingegen war etwa so groß wie eine aktuelle Laptoptasche und wog ungefähr 25 Kilogramm.

Das Herzstück des IBM 5100 war ein 16-Bit-Prozessor, der mit einer Taktfrequenz von 1,9 MHz arbeitete. Obwohl diese Geschwindigkeit im Vergleich zu heutigen Prozessoren winzig erscheint, war sie für damalige Verhältnisse durchaus beeindruckend. Der Laptop verfügte über 16 Kilobyte (KB) bis 64 KB RAM, je nach Modell, und eine magnetische Festplatte mit einer Speicherkapazität von bis zu 64 KB.

Zusätzliche Information: Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des IBM 5100 war seine Fähigkeit, mehrere Programmiersprachen auszuführen, darunter BASIC, Fortran und APL (A Programming Language). Diese Vielseitigkeit machte ihn bei Unternehmen und Wissenschaftlern beliebt, die verschiedene Anwendungen und Aufgaben auf dem Laptop ausführen konnten.

Das 5-Zoll-CRT-Display mit einer Auflösung von 16 Zeilen zu je 64 Zeichen war eine weitere technische Errungenschaft. Es erlaubte den Benutzern, Daten anzuzeigen und einfache Textverarbeitungsaufgaben durchzuführen. Die Tastatur war ebenfalls in das Gehäuse integriert und ermöglichte eine unabhängige Eingabe von Befehlen und Texten.

Trotz der bahnbrechenden Technologie hatte der IBM 5100 auch einige Einschränkungen. Die Akkulaufzeit betrug nur etwa eine Stunde, weshalb er meistens an eine Stromquelle angeschlossen werden musste. Zudem war er vergleichsweise teuer und erreichte nur eine begrenzte Verbreitung.

Meilensteine der Technologie

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Menschheit über die Jahrhunderte hinweg entwickelt und den Computer erschaffen hat. Von den ersten mechanischen Rechenmaschinen bis hin zu den leistungsstarken Supercomputern von heute hat sich eine unvergleichliche Evolution vollzogen.

Die Entstehung des Computers war ein kollektiver Kraftakt, der von zahllosen innovativen Köpfen und brillanten Geistern vorangetrieben wurde. Ohne ihre Neugier und Unterstützung wäre diese bahnbrechende Erfindung nicht möglich gewesen.

Quellen